user_mobilelogo

3.000 Euro für Dorfgemeinschaft Schwarzenberg e. V.

Über ihren Gewinn-Sparverein fördert die Sparda-Bank Hessen die Anschaffung von Schildern mit Geschwindigkeitsanzeige

Schwarzenberg – Das etwa 600 Einwohner zählende hessische Dorf Schwarzenberg ist mit seinen Fachwerkbauten und der historischen Linde für viele Menschen einer der schönsten Kleinorte Deutschlands.

GeschwindigkeitsmessanlageIm Jahr 2012 feierte das Dorf sein 750-jähriges Bestehen. Um die Lebensqualität und Sicherheit im Ort zu erhalten und gewährleisten, plant der 2006 gegründete Verein „Dorfgemeinschaft Schwarzenberg e. V.“ die Anschaffung zweier neuer Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsanzeige.

Durch Schwarzenberg führt die Kreisstraße 142, diese Straße hat zurzeit wöchentlich einen Durchfahrtsverkehr von knapp 23.000 Autos. Um die Fahrzeugführer an die Geschwindigkeit im Ort zu erinnern und die Sicherheit aller Schwarzenberger zu erhöhen war es der Dorfgemeinschaft ein großes Anliegen die Anlagen anzuschaffen. Die Anlagen haben einen Wert von 6.700 Euro, 3.000 Euro wurde von der Sparda Bank Hessen finanziert und der Rest wurde aus dem Erlös des Festes der 750 Jahrfeier gespendet. Durch die Unterstützung der Sparda Bank Hessen und die Stadt Melsungen konnten die Schilder angeschafft werden und aufgestellt werden. Hier konnte Ortsvorsteher Timo Riedemann (der auch 1 Vorsitzender der Dorfgemeinschaft ist) auf die tatkräftige Unterstützung des Bauhofes und des Ordnungsamtes zählen.

Die Sparda-Bank Hessen unterstützt diesen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit mit einer Spende über 3.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins: „Geschwindigkeitsanzeigen erhöhen die Achtsamkeit der Verkehrsteilnehmer hinsichtlich ihres gefahrenen Tempos."Das kann Leben retten! Daher leisten wir hier gerne Unterstützung“, sagte Andrea Hruby, Direktorin der Sparda-Bank Hessen, Filialregion Melsungen, anlässlich der Übergabe. Timo Riedemann, Vorsitzender des Dorfgemeinschaft Schwarzenberg e. V., nahm die Spende am Ortseingang von Schwarzenberg dankend entgegen.

Schon seit vielen Jahren setzt sich die Sparda-Bank Hessen für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung, Umwelt und Sport in Hessen ein.
Die Schwarzenberger sind froh, jetzt zu wissen, dass die Schilder in den Ort gehören und für immer dort hängen bleiben werden. Es gibt für die Schilder 3 Standorte im Ort, wo man Sie unterschiedlich anbringen kann. Die Schilder messen die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge und den Durchfluss durch den Ort, so können immer wieder Auswertungen durch die Stadt gemacht werden.