user_mobilelogo

Von der Idee zum erfolgreichen Verein

Bei einer Wanderung vom Himmelsberg nach Schwarzenberg kam einer Gruppe von jungen Schwarzenbergern die Idee, sich regelmäßig zu Wanderungen zu treffen, ein Lindenfest zu orgeniseren und sich um die Erhaltung und Verschönerung von Sitzgruppen in und um Schwarzenberg zu kümmern.

Folgende Wanderfreunde gründeten im Mai 1980 den Natur u. Wanderverein „Alte Linde Schwarzenberg“:
Willi Alter, Karl-Heinz Helper, Heinz-Jürgen Joswig, Werner Jutzi, Karl-Ludwig Kiefer, Hartwig Löwe, Joachim Löwe, Heinz Riedemann, Horst Riedemann, Erich Seitz, Kurt Siebert, Willi Sinning, Heinz Schäfer, Ludwig Kördel u. Karl Wenzel.

Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit steht seitdem das Wandern und Erkunden von Landschaften  in der näheren Umgebung von Nordhessen, aber auch Reisen zu weiteren Wanderzielen  in Deutschland.

Neben Tagestouren nach Büchenwerra, zum Lottchen nach Melgershausen oder zum Edersee, wurden auch weitere Touren in die Berge nach Schönwald im Schwarzwald in das Naturfreundehaus Küflerhäusle organisiert.  Ein Besuch in München zum Oktoberfest war selbstverstädnlich Pflicht. Frohsinn und und gute Stimmung sind unseren Lindenfreunden nicht fremd und ständiger Begleiter bei allen Unternehmungen.

 

Das Lindenfest  - beliebt und bekannt, nicht nur bei den Schwarzenbergern

Einmal jährlich organisiert der Verein ein Lindenfest, dass die Mitglieder in Eigenverantwortung organisieren, sowie die Bewirtschaftung in eigener Regie durchführten. Die zweitägige Veranstaltung an der Linde lockt nicht nur die Dorfbewohner zum Feiern an, sondern auch viele Gäste aus den Nachbarorten. Geboten wird am Samstag neben dem Essen und Trinken auch Livemusik, am Sonntag der Gottesdienst unter der Linde und zum Ausklang noch Kaffee und Kuchen.

 

Impressionen