user_mobilelogo

„Der Nordhesse an sich braucht kein…“ Dieser Spruch von Justus Riemenschneider, der Kabarettfigur verkörpert von Bernd Köhler, könnte leichtfertig ergänzt werden „ … braucht kein Kabarett“...

Aber mit den „Spott-Lichtern“, dem Kabarett in Schwarzenberg, dem „SchwarzenBerg-Theater“,  haben Bernd Köhler und sein Team aus engagierten Hobby-Schauspielern eine Institution geschaffen, die semiprofessionell mit spritzigem, herzlichem Humor auf hohem Niveau heitere satirische Unterhaltung und Denkanstöße liefert. Das Ensemble zeichnet im Themenschwerpunkt  ein humorvolles und liebevolles Abbild des regionalen Menschenschlages, dazu behandelt es lokale, politische und „kabarettistisch weltbewegende“ Themen. Ferner leistet das Kabarett in Nordhessen und überregional soziale Hilfe.

theater 003Mit den Einnahmen aus den Kabarett-Veranstaltungen und den dazu herausgegebenen CDs schon viele soziale Maßnahmen unterstützt.  Zum Beispiel die lokale Jugendarbeit, die KIDS-Melsungen eV, den Förderverein Fuldatalschule, die Körper- und Mehrfachbehinderten (Teichwiesen Melsungen), den „Ambulanten Fachdienst für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen“, den Förderverein Stadtkirche Melsungen, die Schülerhilfe Bolivien, die Waisenhilfe Bosnien, das Waisenhaus Semibratowa (Russland), ein Brunnenprojekt in der Sahelzone, die Partnerstadt Koudougo, 750 Jahre Schwarzenberg und viele weitere.

Die  „Spott-Lichter“ waren einst „Nordhessens etwas anderes Kabarett“, sind mittlerweile ein Politkabarett. Es engagiert sich beispielhaft kulturell und sozial, es ist eine wesentliche Bereicherung unserer Region.

Dafür gab es auch von der Paul Dierichs-Stiftung 1995 eine Preisverleihung. Die Stiftung wurde von Paul Dierich 1976 gegründet, Verleger der Zeitung HNA, Kassel. Sie förderte das gesellschaftliche Zusammenleben, insbesondere im unmittelbaren Erfahrungs- und Verantwortungsraum der einzelnen Bürger, die sich in eigener Initiative und uneigennützig für das Wohl ihrer Mitmenschen und der Gemeinschaft eingesetzt und das soziale, politische und kulturelle Leben vorbildlich bereichert haben.

Die „Spott-Lichter“  entstanden aus einem früheren Melsunger Kabarett, „Die Bartenschwätzer“, damals junge Leute aus Melsungen, heiter, satirisch, geistreich. Dann wurde aus beruflichen Gründen nach Schwar¬zen¬berg umgezogen, in das ehemalige Forst- und Gasthaus Bangert, es entstand das SchwarzenBerg-Theater.

Informationen zum aktuellen Spielplan und Kartenvorverkauf erhaltet Ihr auf der Homepage des SchwarzenBerg-Theaters.

Zum SchwarzenBerg-Theater beamen

 

Impressionen