user_mobilelogo

Ein Dorf und sein traditionsreicher Verein

Am 29. Juli 1923 gründeten einige Schwarzenberger den Turnverein „Gut Heil Schwarzenberg“. Die zunächst betriebene Sportart war Turnen, später kam die Leichtathletik und zeitweise das Handballspielen hinzu.

Erheblichen Aufschwung erhielt der Turnverein „Gut Heil“ 1933 durch die Angliederung des noch bestehenden Freien Turnvereins und durch zahlreiche Neuzugänge Jugendlicher. Die Sportarten Geräteturnen und Leichtathletik nahmen ernormen Aufschwung. Unter der Leitung von Jugendturnwart Georg Ruppel wurde erfolgreich an allen Kreis- und Gauturnwettbewerben teilgenommen.

tsv 002Durch den Zweiten Weltkrieg kam das Vereinsleben zum Erliegen. Der Verein musste große Verluste hinnehmen und es bestand kaum noch Hoffnung auf ein baldiges Wiederaufleben des Sportgedankens.

Im Jahre 1949 fanden sich alte Mitglieder zusammen, um den Verein erneut ins Leben zu rufen. Auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Justus Bubenheim gewählt und der Verein in „Turn- und Sportverein Schwarzenberg“ umbenannt.

Am 09. Januar 1965 löste Heinrich Worst den verdienstvollen Justus Bubenheim als 1. Vorsitzenden ab. Von nun stand der Fußball im Vordergrund des Vereins. Durch seine kontinuierliche und langjährige Arbeit, sie von seinen Nachfolgern fortgeführt und weiterentwickelt wurde, war der Grundstein gelegt, daß unser Sportverein auch im 21. Jarhundert noch bestehen kann.

Mit der Spielserie 2016/2017 erolgt ein weiterer Schritt, den Verein für die Zukunft abzusichern, im dem wir eine Spielgemeinschaft mit unseren Nachbarn aus Röhrenfurth eingegangen sind.

Mehr Informationen zum TSV, dem aktuellen Spielbetrieb und seinen anderen Sparten erfahrt Ihr auf der vereinseigenen Homepage.

http://www.tsvschwarzenberg.de

 

Impressionen