user_mobilelogo

Neues aus Schwarzenberg

ES GEHT LOS!

Wenn viele mitmachen, bekommen wir Glasfaser!

Liebe Schwarzenberger/ Innen,

unser Dorf hat jetzt die einmalige Chance, einen Glasfaseranschluss bis in jedes Haus (FTTH) zu bekommen. Gemeinsam können wir mit schnellem Internet in die Zukunft schreiten.
In den letzten Monaten haben viele festgestellt, wie wichtig und komfortabel schnelles Internet zu Hause ist. Sei es im Homeoffice, beim Streaming von Filmen oder als Schüler zu Hause (Homeschooling).

All dies wird in Zukunft sicher noch wichtiger werden. Vertragspartner für den Ausbau ist die Firma Goetel

GlasfaserInsgesamt gibt es in Schwarzenberg ca. 200 Häuser mit Telefonanschluss. Um den Ausbau gemeinsam umzusetzen benötigen wir mindestens 120 Vertragsabschlüsse (dies entspricht 60%). Sollten in einem Haus zwei Verträge oder mehr abgeschlossen werden, so fließen alle Verträge in die Berechnung mit ein.

Die endgültige Aktivierung des Vertrages erfolgt erst im Rahmen einer Baubegehung im Vorfeld der Maßnahme.

Anbei befindet sich der Infoflyer der Fa. Goetel. Bei Vertragsabschluss entstehen ab dem Vertrag „LWL 200“ für monatlich 49,95 €. KEINE ZUSÄTZLICHEN HAUSANSCHLUSSKOSTEN!

In den nächsten Tagen und Wochen – bis zum 19.03.2021 – müssen nun die Verträge mit der Firma Goetel geschlossen werden.

Alle fertigen Verträge müssen beim Ortsvorsteher abgegeben werden.

Wenn die benötigte Quote von 60% erreicht wird, dann kann – so ist der Plan - im Sommer 2021 der Ausbau in Schwarzenberg durchgeführt werden.
Es wird beim Ausbau ein komplett unabhängiges neues System entstehen; hierzu werden die Glasfaserleitungen dann im ganzen Dorf entlang der Straßen und Gehwege zu den Häusern verlegt. Voraussetzung ist natürlich ein Vertragsabschluss mit der Firma Goetel.

Wer später noch einen Hausanschluss möchte, muss mit Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro rechnen.


Zwei Vorteile sollten noch mal besonders erwähnt werden:

Keine doppelten Kosten
Nach Inbetriebnahme des Anschlusses kann das Internet schon kostenfrei genutzt werden – auch wenn Ihr Altvertrag z.B. mit der Telekom noch läuft (max. 24 Monate). Sie können ihre alte Telefonnummer behalten – die Portionierung der Nummer erfolgt erst dann, wenn der Altvertrag endet. Die Kündigung Ihres jetzigen Vertrages übernimmt die Firma Goetel

Wertsteigerung Ihres Eigentums
Ein Glasfaseranschluss am Haus weckt sicherlich bei potentiellen Käufern oder Mietern zusätzliches Interesse. Hier sollte sich auch Hausbesitzer Gedanken machen, die zurzeit nur Telefon nutzen. Hier gibt es gute Möglichkeiten das Glasfaser trotzdem ins Haus legen zu lassen.


Glasfaser gehört durch die unbegrenzte Leistung die Zukunft.
Lassen Sie uns Schwarzenberg mit dem Glasfaserausbau sicher für die Zukunft machen.

Machen Sie mit!

Bestandskunden der Firma Goetel (OR-Network) bekommen in Kürze ein gesondertes Schreiben zugeschickt (einfacheres Antragsverfahren).

Für weitere Infos sprechen Sie mich gerne an – oder Sie wenden sich direkt an die Fa. Goetel in Göttingen (Kontaktdaten im Flyer).

Zudem gibt es in speziellen Fällen (z.B. Haus im Außenbereich / Leerstand Haus o. Mietwohnung / freies Baugrundstück usw.) auch die Möglichkeit einer individuellen Beratung (Anfrage über Ortsvorsteher).

Alle ausgefüllten Anträge müssen zwingend beim Ortsvorsteher Timo Riedemann abgegeben werden.


Mit besten Grüßen
Timo Riedemann
Ihr Ortsvorsteher im Namen des Ortsbeirates

Download Flyer

Donwload Antrag

 

Grandiose Idee des Ortsbeirats und der Dorfgemeinschaft von den Schwarzenbergern perfekt inszeniert!

20201206 172928Am 6. Dezember isz Nikolaustag, der Tag auf den sich alle Kinder freuen. Normalerweise verkleidet, geht es von Tür zu Tür, ein Sprüchlein aufsagen und Süßes e3insammeln von dem man dann bis zum Heiligen Abend zehrt, Wenn ich so zurückdenke, was hattten wir für einen Spaß.

In 2020 ist alles anders und eigentlich fällt alles ins Wasser und wir stehen mit langen Gesichtern da - CORONA sei Dank. Nicht aber in Schwarzenberg! Im kleinen "gallischen" Dörfchen hatten sich ein paar findige Köpfe einen  Geistesblitz und flux per Rundschreiben die Bürger des Orts eingeladen mitzumachen um den Nikolaustag für die Kinder ztu retten.

20201206 173056Wie macht man das bei Abstand, Kontakteinschränkung und was uns CORONA noxch so alles an Regeln auferlegt?

Ganz einfach jeder stellt einen Tisch vor die Tür und hinterlegt dort sein Gaben für die Kids. Noch ein kleines Licht als Signal dazu und fertig ist der Gabentisch. Man war das schön, zu sehen wie die Kinder im Dorf unterwegs waren und Ihre Säckchen mit den bereitgestellten Gaben füllten.

Endlich eine öffentliche Veranstaltuing die, Dank dieser fantastischen Idee, nicht abgesagt werden musste. Einen gabz herzlichen Dank an die Ideengeber dafür.

Eure Dorfgemeinschaft

Am Samstag, 04.01.2020, wollen wir ein kleines Fußball-Turnier ausrichten.

Uhrzeit: ab nachmittags, wahrscheinlich 15.30 / 16 Uhr bis frühen Abend. Ort: Vierbuchenhalle Röhrenfurth

Verpflegung wird vom TSV Schwarzenberg besorgt.

image002Solch Dorf-Fußball-Turniere hat es in den letzten Jahren schon mal in Schwarzenberg gegeben – immer mit guter Stimmung! Der Spaß und die Gemeinschaft sollen im Vordergrund stehen.

Infos zu den Mannschaften:

  • Wir suchen 4, 6 oder höchstens 8 Mannschaften aus Schwarzenberg (und Röhrenfurth).
  • Als Mannschaften können sich verschiedene Vereine und Gruppen aus dem Dorf bilden.
  • 5 Spieler (4 Feldspieler + 1 Torwart) plus Auswechselspieler.
  • Spiellänge: ca. 8 Minuten (je nach Mannschaftsmeldungen)
  • Der Turniermodus wird dann bekannt gegeben.

 Gerne auch gemischte Mannschaften: Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer!

Es gibt nur Gewinner und Preise.

Ausrichter: Ev. Kirchengemeinde Schwarzenberg

In enger Kooperation mit: TSV Schwarzenberg

Bitte meldet euch bald zurück bei:

Pfarrer Henning Meinecke, 05661-8261, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gerne möchten wir als Dorfgemeinschaft Schwarzenberg in der schweren Zeit der Pandemie, unseren Kindern im Ort eine Freude bereiten.

Nachdem die Aktion Laternen-Fenster im Ort wirklich gut geklappt hat, wenden wir uns mit dieser Aktion wieder an Euch. Wir sagen einmal Danke, dass ihr bei der letzten Aktion dabei wart und würden uns freuen, wenn ihr dies auch unterstützt.

Dieses Jahr ist alles anders. Das ist hart für uns Erwachsene, aber für die Kinder ist es besonders hart!

Vieles musste ausfallen und wird noch ausfallen. Auch wird wohl Nikolaus nicht so sein, wie die letzten Jahre. Aus diesem Grund haben wir als Dorfgemeinschaft Schwarzenberg die Aktion aus Malsfeld aufgegriffen.

nikolaus-0059.gif von 123gif.deEs wird wohl nicht möglich sein an jeder Haustür zu klingeln, einen schönen Spruch zu sagen und eine Kleinigkeit zu bekommen.

Daher hätten wir folgende Idee:

  • Bitte kennzeichnet eurer Haus am Nikolaustag mit einem Teelicht im Glas vor dem Haus
  • Bitte packt eine Kleinigkeit in ein kleines Tütchen (Butterbrotpapiertüte, Gefrierbeutel etc) und stellt es am Nikolaustag vor die Tür.
  • Bitte stellt die Sachen am 06.12.2020 ab 15 Uhr vor die Tür.
  • Wichtig es muss verpackt sein! Sonst entspricht es nicht den Hygieneregeln!


So könnten die Kinder, gut verteilt, von Haus zu Haus gehen und sich ihre Kleinigkeiten abholen und euch ein kleines Dankeschön da lassen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr alle an dieser Aktion teilnehmen würdet.

Eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und bleibt Gesund.

Eure Dorfgemeinschaft
Timo Riedemann, Bianca Ickler-Leister, Tanja Mey und Sandra Hruby

Umweltkalender für Schwarzenberg. 

Den aktuellen Umweltkalender für das Jahr 2020 findet Ihr auf unserer Homepage, Menüpunkt "Umweltkalender 2020" und zum Download als PDF unter dem folgenden Link:

https://www.melsungen.de/service/abfallkalender/